Donnerstag, 18. Juli 2013

Energiecamp - was ist das?

Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahren beschäftigen sich vom 21.07.-27.07.2013 in der „Bergbau- Erlebniswelt“ am Felixsee intensiv medial mit dem Bergbau und seinen Folgen für die Menschen und die Umwelt..
In dem Mediencamp werden sie sich mit widersprüchlichen energiepolitischen Entwicklungen in ihrer Heimatumgebung dokumentarisch auseinandersetzen.
In der  Region um Spremberg hat der Braunkohletagebau seine Spuren durch abgebaggerte Dörfer, neu entstandene Orte, Umsiedlung von Einwohnern und rekultivierten Landschaften hinterlassen. Auch der Felixsee ist ein Tagebaurestloch, welches zum Baden und Erholen einlädt.
Vom Aussichtsturm am Felixsee hat man bei guter Sicht einen eindrucksvollen Blick auf die Kaftwerke Jänschwalde, Boxberg und Schwarze Pumpe. Die erneuerbaren Energien prägen das Bild der Landschaft. Solarkollektoren auf den Dächern und die  Windparks Spremberg und Schwarze Pumpe sind weithin sichtbar.
Mittels Web Blogs werden die Jugendlichen ihre Meinung zum Thema äußern und selbst zum Autor werden. Tagesfahrten in den Tagebau und zum Kraftwerk Schwarze Pumpe werden filmisch festgehalten. Die Wirksamkeit der Internetpräsentation großer Energieunternehmen wird untersucht und kritisch hinterfragt.
Mit der Produktion eines eigenen RAP- Titels wird das Thema auch musikalisch bearbeitet.
Dieses Camp wird durch die Medienanstalt Berlin Brandenburg mabb gefördert. Betreut wird das Mediencamp durch Fachkräfte aus dem sozial- und medienpädogischen Bereich.
Es wird aufgrund der Förderung durch die mabb nur ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 € (inkl. Vollverpflegung & Programm) erhoben.



Fotopool

Test














Interviews